Ben Stiller

amerik. Filmschauspieler, Regisseur und Produzent; einer der erfolgreichsten Comedians seiner Generation; Filme u. a.: "Verrückt nach Mary", "Meine Braut, ihr Vater und ich", "Zoolander","Tropic Thunder", "Gefühlt Mitte Zwanzig"

* 30. November 1965 New York

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 41/2018

vom 9. Oktober 2018 (mf), ergänzt um Meldungen bis KW 10/2022

Herkunft

Benjamin Edward Stiller wurde am 30. Nov. 1965 in New York als Sohn der Komiker und Schauspieler Jerry Stiller († 2020) und Anne Meara geboren. Er wuchs als zweites Kind der Familie in Manhattan auf. St.s Vater ist jüdischen Glaubens, seine ursprünglich katholische Mutter konvertierte zum Judentum. Seine ältere Schwester Amy wurde ebenfalls Schauspielerin.

Ausbildung

Nach eigenen Angaben hasste St. die Schule und spielte auch nur selten mit gleichaltrigen Freunden. Stattdessen hielt er sich in erster Linie an den Drehorten seiner Eltern auf und verbrachte einen großen Teil seiner Freizeit vor dem Fernseher. Im Kindesalter schenkte ihm der Vater eine Super-8-Kamera, mit der er seine erste "Filmproduktion" verwirklichte: ein Remake des Klassikers "Der weiße Hai". Schon damals träumte der Zehnjährige davon, Filmregisseur zu werden. Nach dem Abschluss der Calhoun ...